Mobile Hundephysiotherapeutin Julia Schnober
Mobile Hundephysiotherapeutin Julia Schnober

Warum eigentlich Physiotherapie

Mein Name ist Julia Schnober. Die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin schloss ich 2009 erfolgreich  an der Ausbildungsstätte Nord in Kirchlengern ab. Seit 2010 bin ich in diesem Bereich nebenberuflich selbständig.

Zur Hundephysiotherapie kam ich durch meinen eiigenen Hund- wie sollte es anders sein!

Bei 'Luis' haben damals die Schmerzmittel nicht gewirkt und er litt sehr unter seiner Hüftgelenksdysplasie Also ließen wir ihn physiotherapeutisch behandeln- und siehe da: Die Schmerzen ließen anscheinend spürbar nach! Ich beschloss die Ausbildung zu machen, um ihn ständig selbst behandeln zu können. In Kombination mit einer Goldakkupunktur hatte er viele schöne Jahre mit hoher Lebensqualität!

 

 

Die Physiotherapie für Hunde umfasst viele verschiedene Bereiche. Hier ein kleiner Überblick meiner Arbeit:                                 

a) Massagen:

1. detonisierende Massagen                                                                         

2. tonisierende Massagen

b) Krankengymnastische Übungen (aktiv und passiv)

c) Kälte- und Wärmeanwendungen

d) Dorntherapie/ Breussmassage

e) Manuelle Therapie

f) Dehnungen

g) Muskelaufbautraining

h) Lymphdrainage

i) Atemtherapie

j) Narbenbehandlung

k) Triggerpunkttherapie

usw.

Ziele:

1. Oberstes Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität des Hundes durch

a) Schmerzlinderung- z.B. bei HD

b) (Wieder-) erlernen des korrekten Bewegungsmusters- z.B. bei Lähmungserscheinungen

c) Prävention: Sportverletzungen vorbeugen, Überbelastungen vorbeugen, Muskelabbau im Alter vorbeugen, Beschwerden durch HD möglichst weit herauszögern (je eher man von einer Krankheit wie HD weiß und dieser physiotherapeutisch, ernährungsphysiologisch, etc entgegenwirkt, desto länger kann ich die wirklich einschränkenden Beschwerden hinauszögern. Man sollte nicht warten, bis der Hund humpelnd neben einem herläuft).

 

Preise:

Erstgespräch, Dauer ca. 1 bis 2 Std. = 60 €

Physiotherapeutische Behandlungseinheit, Dauer ca. 40 Minuten = 40 €

 

(Die Preise verstehen sich inklusive MWST. Evt. kommen Anfahrtskosten hinzu.)

 

Druckversion | Sitemap
© Julia Schnober